office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Alles gelingt, was man mit rechtem Eifer angreift."  Samuel Smiles

Engagierte Mitarbeiter gewinnen

Worauf legen die Mitarbeiter Wert?

Jedes Unternehmen möchte engagierte Mitarbeiter, die die Verantwortung übernehmen, sowohl für die Ziele und Ergebnisse, als auch für das Umfeld. Der Erfolg eines Unternehmens hängt von dem Engagement der Mitarbeiter ab. Das Engagement der Mitarbeiter hängt von der Firmenkultur ab. Somit geht es um die Frage, was soll das Unternehmen ihren Mitarbeitern als Umfeld bieten, damit die Mitarbeiter engagiert und selbstverantwortlich agieren? Welche Werte braucht es in der Firmenkultur, um motivierte Mitarbeiter zu haben? Um dies zu beantworten, möchte ich die Perspektive aus Mitarbeitersicht betrachten, in dem Sinne, was Mitarbeiter brauchen, um liebend gerne zu arbeiten. Es geht um das Arbeiten zu wollen. Das Wollen ist eine Haltung, wofür es ein „Warum“ oder ein „Wofür soll das gut sein?“ braucht. Ohne ein gutes Warum, was einen Sinn ergibt, gibt es kein Wollen. Somit geht es darum, hinzuschauen, warum Mitarbeiter engagiert arbeiten wollen. Es geht darum welche Gründe die Mitarbeiter haben, um tatkräftig anzupacken.

Die vier Gründe, warum Mitarbeiter engagiert arbeiten und gerne leisten wollen:

1. Weiterentwicklung der Potenziale

Die Mitarbeiter haben folgende Fragen im Sinn: Was kann ich in diesem Unternehmen lernen? Wie kann ich mich hier weiterentwickeln oder meine Kompetenzen ausbauen? Wie kann ich hier meine Talente zu Stärken ausbauen? Wie kann ich meine Potenziale entfalten? Wie erhöht sich dadurch mein Marktwert, wenn ich hier Berufserfahrung sammle? Alles im Leben ist auf Wachstum ausgerichtet. Ein Baum wächst Jahr für Jahr weiter und bildet neue Äste aus, wo künftig Früchte gedeihen können. Ohne Wachstum, ohne etwas Neues dazu zu lernen, gibt es nur Routine. Immer wieder das gleiche zu tun, und nur das tun, was man bereits gut kann, führt mit der Zeit zu Langweile. Um neuen Schwung hineinzubringen, braucht es neues zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Immer wieder das gleiche Ziel zu erreichen, was man schon 100-mal geschafft hat, bietet keine Lernmöglichkeit. Ziele sollten realistisch dennoch fordernd in dem Sinne sein, dass der Mitarbeiter für die Erreichung des Ziels seine Kompetenzen erweitern darf und etwas Neues dazulernen darf. Kompetenzerweiterung, Lernen und persönliche Weiterentwicklung ist ein wichtiger Faktor der erfolgreichen Firmenkultur.

2. Sinnhaftigkeit des Tuns

Es gibt grundsätzlich die zwei Annäherungen zu der eigenen Arbeit, einerseits wovon soll ich leben und wofür soll ich leben. Das „wovon“ soll für dem Unterhalt dienen. Es geht um die finanzielle Sicherheit. Das „wofür“ dient dem Beruf, ja sogar der Berufung. Es geht um die Sinnhaftigkeit des Tuns. Mitarbeiter brauchen ein klares Warum, sprich einen Sinn und Zweck hinter den Zielen, die es im Unternehmen zu erreichen gilt. Wir alle wollen etwas Sinnvolles tun, weil wir uns dadurch gut fühlen. Es geht um das Gefühl, etwas Sinnvolles zu leisten. Es geht nun um die Frage, wenn man dieses oder jenes Unternehmensziel erreicht, wofür dient es? Was ist der Nutzen? Wem dient es? Wenn damit nur der Umsatz steigt, dann wird nicht allzu viel Motivation des Mitarbeiters dahinter stecken. Der Baum spendet Schatten, Früchte und später Bauholz für andere Lebewesen. Der Baum dient damit für andere. Somit für wen und wofür dient die Erreichung der Unternehmensziele, was ist der Sinn und Zweck, warum diese Arbeit lohnenswert ist. Welchen Beitrag erbringt dieses Unternehmen für die Welt, womit der Mitarbeiter sich schließlich identifizieren kann. Ziele, welche mit Sinnhaftigkeit hinterlegt sind, fördern Leidenschaft und Engagement des Mitarbeiters. Die Firmenkultur braucht eine sinnhafte Mission, wofür sie steht und bewirken will, was die Frage beantwortet: was ist die Sinnhaftigkeit des Tuns in diesem Unternehmen.

3. Wohlfühlklima durch Wertschätzung

Bei diesem Punkt geht es dem Mitarbeiter um die Frage: Wie werde ich hier als Mensch behandelt? Wie geht man mit mir in diesem Unternehmen um? Sprich, wie ist das emotionale Umfeld in diesem Unternehmen. Auf den Punkt gebracht geht es um den Selbstwertschutz und die Selbstwerterhöhung. Es handelt sich hier um die Erfüllung der Bedürfnisse nach Achtung, Respekt, Wertschätzung, Anerkennung, Vertrauen und Unterstützung. Jeder Mensch strebt ein emotionales Wohlbefinden mit guten Gefühlen an. Jeder Mitarbeiter möchte sich wertvoll für das Unternehmen fühlen, geachtet und wertschätzend behandelt werden, weiters zugehörig und eingebunden sein im Team. Eine zwischenmenschliche Ebene basierend auf Respekt und Wertschätzung ist ausschlaggebend für ein gutes Miteinander. Vertrauen und gegenseitige Unterstützung bereichert die gute Zusammenarbeit. Die erhaltene Anerkennung bestärkt einem in dem eigenen Tun. Somit braucht es eine werteorientierte Firmenkultur, wo ein Wohlfühlklima durch gelebte Wertschätzung herrscht.

4. Freiräume für Selbstbestimmung

Hier stellt sich der Mitarbeiter die Frage: Welche Freiräume gibt man mir in diesem Unternehmen? Was kann ich selbstbestimmt gestalten? Was kann ich selbst entscheiden und selbst bestimmen? Um engagiert Leistung erbringen zu können, braucht es das Gefühl der Selbstbestimmung. Dabei geht es darum, das eigene Tätigkeitsfeld selbstbestimmt zu gestalten und eigenständig zu agieren. Um neue kreative Ideen und eigene Lösungen auszuprobieren, den Forscher und Entdeckergeist zu erwecken, Kreativität und Innovation zu leben, braucht es Freiräume für die Selbstbestimmung, somit Freiräume für das Gestalten. Erst durch die Selbstbestimmung und die Freiräume kann der Mitarbeiter mehr aus sich selbst heraus gehen, das Beste von sich selbst entdecken und auf die Straße bringen. Ja, im besten Fall sogar sich selbst verwirklichen. Das Übertragen der Verantwortung an den Mitarbeiter geht mit dem Übertragen der Gestaltungsfreiräume einher. Somit erfordert Engagement und Selbstverantwortung der Mitarbeiter eine Firmenkultur, die Freiräume für die Selbstbestimmung bietet.

Diese vier Aspekte – Weiterentwicklung, Sinnhaftigkeit, Wertschätzung und Selbstbestimmung – sind die tragenden Säulen für die berufliche Erfüllung. Die eigene Motivation des Mitarbeiters, sprich die Selbstmotivation und das Engagement, ist gegeben, wenn es für den Mitarbeiter lohnenswert ist. Es sich nicht nur finanziell rechnet, sondern es sich auch lohnt, weil es innerlich erfüllend ist. Die Motivation durch die Führungskraft gelingt dadurch, wenn man als Führungskraft ein Umfeld bietet und einen Rahmen gestaltet, wo diese vier Säulen bestmöglich erfüllt und berücksichtigt sind.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, ein Führungsumfeld zu erschaffen und zu gestalten, wo es sich für die Mitarbeiter lohnt, sich zu engagieren.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, findest du unter diesem Link Termine viele Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung.

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.