office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Wer du bist, verändert etwas."   Anonymus

Beziehungsstark

Wie du gute Beziehungen für eine bessere Zusammenarbeit gestaltest

Was, wenn jede zwischenmenschliche Beziehung die Entfaltung deines Potential beeinflusst? Was, wenn jede Beziehung, die du eingehst, Einfluss auf dich, auf dein Leben, auf deine Arbeitsleistung, auf deinen Erfolg und auf dein Glück und Wohlbefinden hat? Ich meine damit deine beruflichen, sowie privaten Beziehungen. Beziehungen zu deinen Kollegen, zu deiner Führungskraft, zu deinen Mitarbeitern, zu deinen Freunden, Partnern und Familie. Beziehungen, die freundschaftlich, kollegial, professionell oder romantisch sein können. Immer wenn wir mit anderen Menschen in Beziehung stehen, unabhängig der Art und Form der Beziehung, entstehen Wechselwirkungen. Wir beeinflussen uns gegenseitig, sowohl im positiven Sinne als auch auf negative Weise. Die Frage dabei ist, stärkt und unterstützt uns diese Beziehung oder hemmt sie uns. Fördert sie uns oder blockiert sie uns. Blühen wir auf oder werden wir hinuntergezogen. Die zweite Frage ist, wie tragen wir selbst zu dieser Beziehung bei, welchen Einfluss - bewusst oder meist unbewusst - üben wir auf unsere Mitmenschen aus. Ein weiterer Aspekt in Beziehungen ist, dass dieselben sozialen und emotionalen Grundbedürfnisse auf beiden Seiten wirken, die gestillt werden wollen. Diese zu kennen, hilft die Beziehung tragfähig zu gestalten, und damit mit anderen Menschen besser zusammen zu arbeiten. Wahrscheinlich ist es dir schon mal aufgefallen, dass alles besser klappt und jedes Sachproblem bei der Arbeit leichter gelöst werden kann, wenn die zwischenmenschliche Beziehungsebene gut und tragfähig funktioniert. Umgekehrt, wenn die Beziehungsebene nicht passt, dass dann alles zu einer mühsamen Herausforderung werden kann. Somit ist es entscheidend, bewusster einen positiven Einfluss in Beziehungen zu nehmen und die Beziehungen zu unseren Mitmenschen als ein wertvolles Gut erfüllend zu gestalten. Ich möchte hier die vier Grundbedürfnisse in Beziehungen darstellen, um ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, was wir in den Arbeitsbeziehungen benötigen. Weiters möchte ich die sechs Wege aufzeigen, wie du tragfähige und erfüllte Beziehung für eine bessere Zusammenarbeit gestalten kannst.

Die 4 menschlichen Grundbedürfnisse in Beziehungen:

1. Autonomie und Selbstbestimmung
– hier geht es um das Bedürfnis nach Selbstbestimmung. Wir fühlen uns unwohl, wenn die eigene Freiheit eingeschränkt wird. Wenn uns das Recht nach eigenen Entscheidungen und Selbstbestimmung genommen wird. Wenn andere uns sagen, was wir tun oder lassen sollen, wenn zu viel Einmischung stattfindet. Wir wollen unsere eigene Lösungen und eigene kreative Ideen bei der Arbeit ausprobieren und die Dinge auf unsere eigene Art und Weise tun.

2. Bindung und Zusammengehörigkeit
– hier geht es um das Bedürfnis des Wir-Gefühls und der Verbundenheit. Wir wollen dazugehören, eingebunden sein und in Verbundenheit mit anderen uns erleben. Um das zu ermöglichen, brauchen wir eine gewisse Anpassungsfähigkeit und Rücksichtnahme an andere Teammitglieder. Sprich Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft, um gemeinsame Ziele zu verfolgen.

3. Selbstwertschutz und Selbstwerterhöhung
– hier geht es um das Bedürfnis nach Anerkennung und Achtung. Wir wollen geachtet werden und uns wertgeschätzt fühlen. Damit wir uns als ein wertvoller Mensch für andere erleben. Wir fühlen uns geachtet, wenn wir ernst genommen werden und auf uns Rücksicht genommen wird. Wir fühlen uns gesehen und wertgeschätzt, wenn andere anerkennen, was wir leisten.

4. Lustgewinn und Unlustvermeidung
– hier geht es um das Bedürfnis nach Erleben von positiven Gefühlen und das Vermeiden von negativen Gefühlen. Das Streben nach Harmonie, Friede und Freude. Das Vermeiden von Streit und Konflikte. Wir streben nach positiven Gefühlen und Wohlbefinden. Die positiven Gefühle in der Beziehung dienen als ein Zeichen für das Vertrauen und sind zusätzliche Motivation für die Arbeit.

Die 6 Wege für eine erfüllte Beziehungsgestaltung für eine gelungene Zusammenarbeit:

1. Bewusstheit über deine Perspektive – in Dankbarkeit für die wertvollen Qualitäten

Wie sehen wir die anderen Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten? Hier geht es um die Bewusstheit, aus welcher Perspektive du auf deine Mitmenschen schaust. Jeder Mensch hat natürlich Ecken und Kanten. Und jeder Mensch hat wertvolle Eigenschaften und Qualitäten. Allzu oft bleibt unser Blick bei dem Störenden hängen, was uns gleich auffällt. Dehne deine Wahrnehmung aus und öffne deine Perspektive bewusst für die Qualitäten deiner Mitmenschen. In jedem Menschen steckt so viel Gutes. Dies hilft dir eine Haltung des Wohlwollens für andere Menschen zu entfalten, was die beste Grundlage einer gelungenen Beziehung und Zusammenarbeit ist.

2. Interesse an der Person – mit Neugier entsteht ein besseres Verständnis

Jeder Mensch ist irgendwie und irgendwohin unterwegs, hat die eigenen Themen, Vorhaben und Wünsche. Jeder Mensch ist ein einzigartiges Universum, das zu erkunden möglich ist. Oft sind wir zu sehr mit unserem eigenen Universum beschäftigt. Es lohnt sich durch Interesse und Neugier den anderen zu begegnen, und auf diese Weise daran teilzuhaben, was sie bewegt. Es vertieft die Beziehungsebene und wir können dadurch ein besseres Verständnis für unsere Mitmenschen entwickeln.

3. Anerkennung – die Würdigung hebt das Gute hervor

Echte Bewunderung oder ehrliche Anerkennung auszusprechen, sollte nicht ein Luxusgut in der Zusammenarbeit sein. „Nicht geschimpft, ist gelobt genug“ ist ein Armutszeugnis der nicht ausgesprochenen Wertschätzung. Dabei blühen Menschen auf, wenn sie gesehen werden, was sie leisten und was sie für andere verändern. Anerkennung ist die emotionale Belohnung für all die Mühe. Somit verschenke deine anerkennenden, würdigenden und dankenden Wörter. Es stärkt die Beziehungsebene, wenn wir uns wertgeschätzt fühlen.

4. Unterstützung - mit Lösungsorientierung lernen wir voneinander

Niemand kann alles alleine schaffen. Wir brauchen uns gegenseitig, um voranzukommen. Es ist wertvoll, wenn wir Unterstützung bieten und auf Unterstützung zählen können. Gerade wenn wir nicht weiterwissen, kann eine neue Lösungsidee unserer Mitmenschen ein wertvoller Impuls sein. Gerade wenn der Arbeitskollege einen Fehler macht, wird er sich über Unterstützung mehr freuen als über Beschwerde und Kritik. Dadurch können wir voneinander lernen und Lösungen entwickeln, worauf wir allein nicht so schnell gekommen wären.

5. Gemeinsam – mit Co-Kreation erschaffen wir miteinander großartiges

Co-Kreation ist gemeinsames erschaffen. Miteinander neue Möglichkeiten kreieren. Gemeinsam anpacken und gemeinsam an einem Strang ziehen. Die Kräfte für ein gemeinsames Ziel bündeln. Wo jeder mit seinen eigenen Stärken beitragen kann und so etwas größeres entstehen kann. Gemeinsam kommen wir voran. Miteinander - statt nebeneinander - sind wir stärker und erfüllter. Das ist nicht nur eine wunderbare und verbindende Erfahrung, sondern der Nutzen jeder Art der Beziehung. Somit Gemeinsamkeiten zu finden und gemeinsame Vorhaben/Ziele anzugehen, lohnt sich in jeder Art der Beziehung, weil sie verbindend wirken.

6. Freude und Humor - miteinander lachen und feiern verbindet

Miteinander lachen, Spaß haben, Freude erleben oder Erfolgserlebnisse feiern sind einige Möglichkeiten für das Erleben von positiven Gefühlen. Die positiven Gefühle sind die Grundnahrung einer erfüllten Beziehung. Wann immer es möglich ist, lohnt es sich, auf ein Lächeln und auf das Erleben von positiver Stimmung miteinander zu setzen.

Was nun? Erlebst du deine Arbeitsbeziehungen als tragfähig, funktionierend und erfüllend? Einen letzten persönlichen Tipp möchte ich dir mitgeben: Werde dir über deine höheren Beziehungswerte für die Zusammenarbeit bewusst. Auf was kommt es dir an? Was ist dir wichtig? Was sind deine Top 5 Werte? Anschließend richte dein Verhalten gegenüber deinen Mitmenschen anhand von diesen Werten aus, indem du diese Wert lebst. „Wer du bist, verändert etwas.“

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, tragfähige und erfüllte Beziehungen für eine bessere Zusammenarbeit zu gestalten.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, freue mich auf deine Kontaktaufnahme für ein persönliches Coachinggespräch, weiters findest du Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung unter meinem Link Termine

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.