office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„TEAM: Together Each Achieves More"  Anonym

Füreinander im Team

Wie Erfolg in der Zusammenarbeit entsteht

Es gibt vier grundlegende Phasen der Teamzusammenarbeit. Jedes Team befindet sich - je nach Reife des Teams - in einer von diesen Phasen. Manchmal wechselt das Team die Phasen über die Zeit. Für Erfolg im Team und für eine bestmögliche Performance ist jedoch die vierte Phase „Füreinander im Team“ entscheidend.

Nachfolgend ein Überblick und die Erkennungszeichen der vier Phasen der Zusammenarbeit im Team:

1. Gegeneinander im Team

Die Zusammenarbeit ist gekennzeichnet durch Beobachten und Bewerten der anderen Teammitglieder. Dabei wird häufig nach Fehlern oder den Schuldigen gesucht. Gegenseitige Vorwürfe stehen an der Tagesordnung. Die Zusammenarbeit erliegt durch Konflikte. Jeder möchte dabei Recht bekommen und verteidigt die eigenen Ansichten. Bei dieser Phase „Gegeneinander“ gibt es immer wieder mal Kampf, Abwehr oder Rechtfertigungen zwischen den Beteiligten. Jeder ist bemüht, das eigene durchzusetzen oder die eigene Haut zu retten.

2. Nebeneinander im Team

Das „Nebeneinander“ ist gekennzeichnet durch Rückzug. Die Mitglieder glauben alleine besser zurecht zu kommen. Sie konzentrieren sich auf die eigenen Tätigkeiten, und gehen der Zusammenarbeit aus dem Weg. Jeder ist bemüht, möglichst ohne viel Kontakt zu den anderen die eigenen Aufgaben selbst gut zu erledigen. Die Kommunikation und der Informationsaustausch laufen großteils sternförmig über die Führungskraft ab.

3. Miteinander im Team

Die häufigste Form der Zusammenarbeit ist das „Miteinander“ im Team. Dabei steht die Bereitschaft gemeinsam anzupacken und miteinander etwas zu erreichen als Teamgedanke ganz vorne. Jeder ist sich bewusst, dass er auf die anderen Teammitglieder angewiesen ist, um die Ziele im Team zu erreichen. Das Team ist bemüht, die gute Zusammenarbeit anhand von gemeinsamen Werten zu stabilisieren und zu sichern.

4. Füreinander im Team

Füreinander im Team ist der höchste Reifegrad der Teamzusammenarbeit. Das „Füreinander“ ist durch zwei Aspekte gekennzeichnet: Einerseits geht es darum, das andere Mitglied nach besten Kräften zu unterstützen, sodass der andere erfolgreich ist. Und anderseits geht es darum, voneinander und miteinander zu lernen, um zukünftig noch besser, noch kompetenter und noch leistungsstärker zu sein. Das Team strebt nicht nur Erfolg und Hochleistung an, sondern auch Wachstum, Potenzialentfaltung und persönliche Entwicklung.

Die acht Erfolgsfaktoren, um ein „Füreinander im Team“ in der Praxis zu fördern:

1. Stärkenorientierung:
Jedes Teammitglied ist anhand seiner Talente und Stärken bestmöglich eingesetzt. Jeder tut, was er am besten kann.

2. Sinn:
Die gemeinsamen Ziele und die Vision liefern den Sinn für die Arbeit. Es ist etwas Sinnvolles, Lohnenswertes und Wertvolles, was durch die eigene Leistung erreicht und verwirklicht wird.

3. Engagement:
Jeder ist engagiert, etwas bewirken, erschaffen und beitragen zu können. Jeder tut, was er liebt, und womit er am besten für das Unternehmen dienen kann.

4. Werteorientierung:
Die Zusammenarbeit steht auf einem stabilen Wertefundament. Die gemeinsamen Werte dienen als Orientierung für das Miteinander.

5. Selbstbestimmung:
Jeder kann das eigene Tätigkeitsfeld selbst bestimmen und eigenständig gestalten und dabei kreative Ideen und eigene Lösungen umsetzen.

6. Gegenseitige Unterstützung:
Jeder ist bereit, den anderen zu unterstützen, damit der andere ebenfalls erfolgreich ist.

7. Lernen:
Dazulernen und stetige Verbesserungen sind Bestandteil der Arbeit. Potenzialentfaltung und persönliches Wachstum ist ein Anliegen der Teammitglieder.

8. Anerkennung:
Es herrscht ein emotionales Wohlfühlklima durch Anerkennung und durch gelebte Wertschätzung.

Erfolg, Hochleistung und Wohlbefinden hängen von einer guten Zusammenarbeit im Team ab. Die acht Faktoren dienen als eine gute Orientierung und Wegweiser dafür. Somit lohnt es sich zu prüfen, in welcher Phase sich das eigene Team aktuell befindet, und bewusst die Weiterentwicklung des Teams in Richtung „Füreinander im Team“ zu bewegen.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, neue Weichen für die Teamzusammenarbeit zu stellen, und dadurch die Potentiale bestmöglich zu nutzen.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, findest du unter diesem Link Termine das spezielle Weiterbildungangebot „Teams organisieren - führen - motivieren“, um deine Kompetenzen als Führungskraft zu erweitern und dein Team weiter zu entwickeln.

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.