office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Alle Stärke liegt innen, nicht außen."  Jean Paul

Reflexion

Mit richtig guten Fragen zu mehr Klarheit und Ausrichtung

Richtig gute Fragen sind Gold wert. Denn unser Gehirn kann einer gute Frage nicht widerstehen und kaut daran so lange herum, bis es eine Antwort gefunden hat. Wir denken über vieles nach, die Frage ist, womit sich unser Supercomputer da oben beschäftigt. Eine bewusste Reflexion mit richtig guten Fragen bringt uns weiter und führt uns zur Selbsterkenntnis, Klarheit und besseren Lebensausrichtung. Anlässe gibt es dafür genug. Ob zum Jahreswechsel oder zu einem runden Geburtstag oder bei Veränderungen oder einem Todesfall oder einfach in der stilleren Jahreszeit, wo der Winter einkehrt und wir mehr zur Ruhe kommen. Manche Ereignisse im Alltag machen uns einfach nachdenklich und laden uns zum Anzuhalten ein. In der nachdenklichen Zeit helfen uns richtig gute Fragen und bewusste Reflexion, um Klarheit zu erlangen, sich vieles bewusster zu werden, den Blick zu weiten und auf neue Gedanken zu kommen. Aus der bewussten Reflexion heraus können dann neue Ausrichtungen, neue Entscheidungen und neue Wege entstehen. Gute Fragen haben zusätzlich den Nebeneffekt, dass sie uns innerlich stärken und neue Perspektiven auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ermöglichen. Wir steigen gedanklich aus dem alltäglichen Trott heraus, und gewinnen neue Perspektiven auf uns und auf unser Leben. Ich habe dir sieben Themenfelder mit jeweils sieben richtig guten Fragen für Selbstreflexion zusammengestellt. Es geht nicht darum, alle 49 Fragen zu beantworten. Wähle dir nur die Fragen aus, welche dich ansprechen, und genieße die erkenntnisreiche Entdeckungsreise.

1. Verankerung in der Gegenwart

□ Was sind aktuell die wichtigsten Prioritäten deines Lebens und worauf magst du deine Energie und Zeit fokussieren?
□ Was bedeutet Erfolg für dich und was verstehst du unter erfolgreich sein?
□ Welches Ziel möchtest du als nächstes erreichen und wie wird es dann sein?
□ Was ist das Wertvollste in deinem Leben und warum?
□ Was erlebst du aktuell in deiner Gegenwart als schön und erfüllend?
□ Was möchtest du als Bewährtes und Funktionierendes weiter beibehalten?
□ Was funktioniert aktuell für dich nicht und wie könntest du es verändern?

2. Wertschätzung für die Vergangenheit

□ Welche Lebensträume hast du dir bereits erfüllt?
□ Was war im vergangen Jahr ein großes Highlight für dich, was dich echt erfreut hat?
□ Wie würdest du das letzte Jahr beschreiben und was alles ist gut verlaufen?
□ Was waren in den letzten Jahren deine größten Ziele und wieweit haben diese dein Leben verbessert?
□ Was ist im vergangenen Jahr weniger gut gelaufen und was lernst du daraus für eine bessere Gegenwart?
□ Welche Entscheidungen deines bisherigen Leben waren richtungsgebend und was haben diese in deiner Lebensgeschichte bewirkt?
□ Was war die schwierigste und herausforderndste Phase deines Lebens, und was hast du daraus gelernt?

3. Perspektiven für die Zukunft

□ Welche Herzensprojekte schlummern in dir und warten auf deine Aufmerksamkeit?
□ Welche Lebensträume möchtest du in den nächsten Jahren verwirklichen und warum ist es dir wichtig?
□ Was wolltest du schon immer mal machen und was hat dich bisher davon abgehalten?
□ Was möchtest du im nächsten Jahr gerne verändern oder verbessern?
□ Was ist ein Ziel für das nächste Jahr, was du unbedingt angehen möchtest?
□ Welche Schwerpunkte möchtest du dir für die kommende Zeit setzen?
□ Was wünschst du dir für eine erfüllte Zukunft, welche dich erfreuen würde?

4. Wertschätzung für Dich

□ Was magst du am meisten an dir selbst?
□ Worauf bist du in deinem Leben stolz?
□ In welcher Zeit warst du am glücklichsten und was war in dieser Zeit so besonders?
□ Welches Motto oder Leitsatz passt besonders gut zu dir?
□ Welche deiner Talente und Stärken kannst du am besten einsetzen und wofür am meisten?
□ Wo möchtest du dich verbessern oder etwas dazulernen und deine Kompetenzen erweitern?
□ Wie kannst du immer wieder etwas Gutes für dich selbst tun?

5. Gut durch den Alltag

□ Welche Tagesrituale und Gewohnheiten bereichern deinen Alltag und geben dir Stabilität?
□ Auf welche Weise entspannst du dich regelmäßig und bewusst?
□ Was sind die schönsten Gedanken, die du aktuell haben kannst?
□ Was möchtest du heute besser machen als gestern?
□ Welche Morgenroutine hilft dir, um gestärkt in den Tag zu starten?
□ Welche kleine Freude hast du heute erlebt?
□ Wofür bist du heute dankbar?

6. Bereichernde Beziehungen

□ Wer sind deine besten Freunde, und was schätzt du an deinen Freunden?
□ Für welche Menschen bist du dankbar, dass sie dein Leben bereichern?
□ Auf welche Art und Weise zeigt du deinen Liebsten deine Zuneigung?
□ Welche Werte möchtest du in deinen Beziehungen lebendig erhalten?
□ Wer sind die fünf wichtigsten Menschen in deinem Leben und was findest du großartig an ihnen?
□ Was hast du zuletzt Gutes für jemand anderen getan?
□ Wo brauchst du Unterstützung von anderen Menschen und wo kannst du Unterstützung bieten?

7. Tiefgehende Fragen

□ Aus welchen Gründen lohnt es sich zu leben?
□ Wenn du ab heute ein Jahr lang Urlaub nehmen könntest, womit würdest du diese Zeit verbringen?
□ Wenn du sterben müsstest, was würdest du bereuen nicht getan zu haben?
□ Wenn du nur noch ein Jahr zum Leben hättest, was würdest du tun und was würdest du nicht mehr tun?
□ Wenn du vor 1000 Zuschauer über ein Thema sprechen würdest, über welches Thema würdest du reden?
□ Was war der beste Rat, den dir jemand geben hat?
□ Was war das schönste Geschenk, was du je erhalten hast?

Zugegeben, ganz schön viele Fragen, und jede Frage ist für sich selbst wertvoll und bringt etwas zum Vorschein. Wähle die Fragen aus, welche dich ansprechen und nütze sie zur persönlichen Reflexion. Ich empfehle dir die Fragen auf ein leeres weißes Blatt Papier zu schreiben und dann loszuschreiben, was dir spontan in deinen Sinn kommt. Gedanke für Gedanke einfach weiterschreiben. Ich wünsche dir mit den Fragen mehr Klarheit, Bewusstheit und Stärkung für dein Leben.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, mithilfe von richtig guten Fragen tief in dich einzutauchen, um erkenntnisreich und gestärkt deine nächsten Lebensschritte zu setzen.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Coach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Resilienz und Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, freue mich auf deine Kontaktaufnahme für ein persönliches Coachinggespräch, weiters findest du Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung unter meinem Link Termine

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.