office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Die schwierigste Zeit in unserem Leben ist die beste Gelegenheit, innere Stärke zu entwickeln"  Dalai Lama

Innere Stärke

Wie du deine Resilienz aktivieren kannst

Resilienz ist die innere Fähigkeit, den äußeren Gegebenheiten wirkungsvoll zu begegnen. Es wird auch die innere Stärke bezeichnet, wie man den äußeren Situationen gegenüber tritt. Somit umfasst Resilienz ein Repertoire an Kompetenzen, Fertigkeiten, Eigenschaften, Haltungen, Verhaltensweisen und Denkmuster, welche für die erfolgreiche und wirkungsvolle Bewältigung einer Situation notwendig sind. Diese innere Stärke kommt besonders dann zum Tragen, wenn eine äußere Situation als fordernd, problematisch, schwierig oder gar krisenhaft erlebt wird. Die Resilienz Schlüssel können wir an kleinen Alltagssituationen gezielt trainieren und ausbauen. Anbei findest du für jeden Resilienz Schlüssel einige Selbstcoaching Fragestellungen, um deine Resilienz Kompetenz auszubauen und zu aktivieren.

Akzeptanz & Realitätsbezug

Wir erleben Situationen im Alltag, die genauso sind, wie wir es wollen und wir erleben auch solche, die nicht so sind, wie wir es gewollt haben. Entspricht etwas nicht unseren Vorstellungen und wir können es aktuell nicht verändern, dann ist das im ersten Moment schade. Wir fühlen uns unwohl damit, ein schlechtes Gefühl stellt sich ein. Wenn wir es genug bedauert oder „beärgert“ haben, dass es nicht funktioniert hat, dann ist es an der Zeit zu akzeptieren, was jetzt ist. Das Akzeptieren hilft uns das Kämpfen und Hadern damit zu beenden. Akzeptieren ist eine Entscheidung, indem man „Ja“ zu dem sagt, wie es aktuell ist, und „Ja in Ordnung“ zu dem sagt, was man nicht verändern kann. Coaching Fragen:
• Was ist die beste Wahl in der unveränderlichen Situation?
• Was ist gerade wichtig für mich, was kann ich aktuell beeinflussen?
• Welche neue andere Möglichkeit bietet diese Situation?

Optimismus & Perspektive

Optimismus als Resilienz-Schlüssel richtet den Blick auf das Positive in einer Situation. Oft erleben wir ein Ereignis als negativ bzw. die negativen Aspekte stechen schneller hervor. Das zieht uns runter und liegt schwer auf der Waagschale. Wie gut, dass es nur die eine Seite der Medaille ist. Die andere Seite mit den positiven Aspekten und Vorteilen kann dies ausbalancieren. Optimisten finden schneller die guten und positiven Aspekte heraus und stellen sie in den Vordergrund. Ganz nach dem Motto: „In jedem Unglück ist ein Glück enthalten“. Entscheidend ist das bewusste Lenken der Aufmerksamkeit auf eine andere bessere und schönere Perspektive. Coaching Fragen:
• Was ist das Gute an der Sache?
• Welche Vorteile und positiven Aspekte gibt es dabei?
• Was sind drei positive Seiten dieser Situation?

Eigenverantwortung & Gestalter-Sein

Eigenverantwortung stellt die Frage nach der Antwort, sprich, wie antworten wir auf eine Situation? Es ist nicht die Frage, wer die Situation verursacht hat. In manchen Situationen befinden wir uns, weil wir in der Vergangenheit eine Entscheidung getroffen haben. In manchen anderen Situationen befinden wir uns durch äußere Umstände oder Rahmenbedingungen. Aber in jeder Situation haben wir die Wahl, Opfer oder Schöpfer - Gestalter der Situation zu sein. Die Frage „Beeinflusse ich es oder beeinflusst es mich?“ kann als erste Orientierungshilfe dienen, um eine stimmige Wahl zu treffen. Coaching Fragen:
• Was kann ich selbst tun, verbessern oder verändern?
• Wie mache ich das Beste daraus?
• Wer will ich in der Situation sein, und wie kann ich es gestalten?

Selbstwirksamkeit & Schaffenskraft

Selbstwirksamkeit äußert sich durch das gute Gefühl des wirksamen Handelns. Wir erleben unser Tun als wirksam und gelungen, weil es zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Wir fühlen uns zufrieden mit dem Geschaffenen oder sind sogar stolz drauf. Wir sind erfüllt, weil unser Tun Früchte trägt. Selbstwirksame Menschen glauben daran, dass sie ihre Erfolge sich selbst zuzuschreiben haben, statt dem Zufall oder göttliche Fügung. Selbstwirksamkeit beinhaltet, dass wir selbstbestimmt und eigenständig agieren. Der Nutzen der Selbstwirksamkeit ist ein selbstbestimmtes und selbstgestaltetes Leben. Coaching Fragen:
• Was ist mir aktuell wichtig, um es gut zu schaffen?
• Worauf möchte ich am Abend zufrieden zurückblicken?
• Was hat mir diese Woche ein Erfolgserlebnis gebracht?

Lösungsorientierung & Kreativität

Wir bleiben im Problem gefangen, weil wir darüber nachdenken, warum es passierte, wer es verursacht hat, und woran es lag, dass das Problem entstanden ist. Wir analysieren das Problem und sind auf der Suche nach Antworten um Klarheit zu finden. Wir beleuchten den Ist-Stand ausführlich, damit das Problem in jeder Einzelheit, und finden eine Erklärung für das Problem. Die Lösung finden wir aber ernst, wenn wir uns zur Lösung hinwenden. Wir sollen unseren Fokus und damit unsere Ausrichtung, auf die Lösungssuche richten. Coaching Fragen:
• Was ist das gewünschte Ergebnis?
• Was kann ich als einen ersten Verbesserungsschritt setzen?
• Wie hat es jemand anderer bereits erfolgreich gelöst?

Zukunftsorientierung & Ausrichtung

Unsere Gedanken nagen mal an der Vergangenheit oder sorgen sich um die Zukunft. Wesentlich ist es, eine gute Verankerung in der Gegenwart zu haben. Denn nur im Heute kann eine gute Entscheidung getroffen werden und eine stimmige Ausrichtung für die Zukunft gewählt werden. Denn das Heute bestimmt das Morgen. In der Gegenwart finden die Ausrichtung, die Vorbereitung und die Planung der gewünschten Zukunft statt. Entscheidet ist es auf das zu blicken, was man sich vom Herzen her wünscht und erschaffen möchte. Die eigene Energie auf das zu lenken, wo man im Leben hinkommen möchte. Coaching Fragen:
• Wovon träume ich schon seit längerem?
• Wie sieht das schönste Bild meiner gewünschten Zukunft aus?
• Welche Ziele und Meilensteine habe ich vor mir?

Netzwerkorientierung & Beziehungen

Kontakte, Beziehungen und Freundschaften wollen gepflegt und gestaltet werden. Sie leben von gegenseitigem Geben, gegenseitiger Unterstützung und Aufmerksamkeit. Starke Beziehung, ob privat oder beruflich, leben von gegenseitiger Interesse und positiver Zuwendung. Gute Beziehungen stärken uns und bereichern unser Leben. Coaching Fragen:
• Welche Menschen umgeben und inspirieren mich?
• Für wen kann ich etwas Gutes tun? Was kann ich für andere tun?
• Wer kann mich bei meinen Zielen unterstützen?

Selbstliebe & Fürsorge

Selbstliebe ist als Gefühl, wie Schmetterlinge im Bauch bei der Verliebtheit, nicht spürbar. Vielmehr äußert sich Selbstliebe durch eine verantwortungsvolle und selbstfürsorgliche Haltung sich selbst gegenüber. Die Liebe zu sich selbst enthält die vier Grundelemente: 1. Selbstfürsorge: man kümmert sich um das, was man liebt. 2. Selbstverantwortung: die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse und Wünsche. 3. Selbstachtung: sich selbst mit der eigenen Einzigartigkeit anzunehmen, wie man ist. 4. Selbsterkenntnis: sich selbst zu erleben, erfahren und erkennen, und daraus zu wachsen. Coaching Fragen:
• Was braucht gerade mein Körper und was würde ihm gut tun?
• Was kann ich schönes für mich tun, um mir eine kleine Freude zu gönnen?
• Was schätze ich an mir und was sind meine guten Eigenschaften?

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen und alles kann man lernen, so auch Resilienz als Kompetenz ausbauen. Lernbereitschaft ist ebenfalls ein Kennzeichen von resilienten Menschen, somit ist die Frage „Was könnte ich hierbei lernen?“ immer in jeder Alltagssituation eine gute Wahl. Ich wünsche Dir mit den Selbstcoaching Fragen viel Freude beim Ausprobieren und neue Erfahrungen machen.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, den alltäglichen Situationen mit neuen Möglichkeiten zu begegnen und souverän zu meistern.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, freue ich mich auf deine Kontaktaufnahme, um dir weitere Möglichkeiten zu bieten um deine Resilienz auszubauen und innerlich stärker zu werden.

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.