office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Das Leben ist nie etwas, es ist nur Gelegenheit zu etwas."  Friedrich Hebbel

Selbstführung

Wie du deine Energie wirkungsvoll ausrichten kannst

Selbstführung ist die erlernte Fähigkeit, die eigenen inneren Kräfte willentlich zu steuern. Somit ist die Selbstführung eine bewusste Ausrichtung der eignen inneren Welt. Es geht dabei um die bewusste Steuerung von Gedanken und Gefühlen. Es geht dabei darum, eine innere Haltung einzunehmen, die kraftvoll ist. Bei der Selbstführung geht es darum, die eigene innere Energie sinnvoll zu lenken und einzusetzen, wo man in der äußeren Welt ein Ergebnis oder einen Unterschied erwirken möchte. Vereinfacht gesagt ist Selbstführung eine innere Welt aus Gedanken, Gefühlen und Einstellung zu gestalten, welche stimmig und im Einklang mit dem eigenen Verhalten und Handlungen steht. Selbstführung ist,gerade angesichts der äußeren Umstände, eine konstruktive und kraftvolle innere Welt zu erschaffen. Selbstführung ist nicht zu verwechseln mit Selbstmanagement bzw. Selbstorganisation, wo es darum geht, - für sich selbst -, Abläufe zu etablieren und die eigenen Prozesse im Sinne der Effizienz zu optimieren. Selbstorganisation hilft somit, sich effizient zu strukturieren. Die Grundlage dafür liefert jedoch die eigene Selbstführung. Selbstführung ist die Fähigkeit, die eigene innere Welt positiv und wirkungsvoll auszurichten, und damit das eigene Handeln in die gewünschte Richtung zu lenken. Selbstführung setzt somit bei den eigenen Denk-, Fühl- und Handlungsmuster an.

Die sechs Säulen der Selbstführung:

1. Selbst-Bewusstsein – Perspektive auf Dich

Selbstbewusstsein ist das Bewusstsein über sich selbst. Die Perspektive auf sich selbst, wer man ist, was man kann und was man will. Die Klarheit über die eigenen Stärken, eigene Werte und eigene Ziele. Für die eigene Selbstführung ist es essenziell, die eigenen Antworten auf folgende Fragen zu finden, wie - wer bin ich? was kann ich? was sind meine Stärken? was sind meine Werte im Leben? was sind meine Ziele im Leben? wofür bin ich hier? was will ich hier tun und erreichen? wie will ich leben? was möchte ich gestalten und erschaffen? was möchte ich noch lernen? wie gehe ich mit mir um und wie möchte ich mit meinen Mitmenschen umgehen? Die Antworten geben uns die Ausrichtung und die Orientierung für das eigene Handeln und Wirken. Selbstführung beginnt mit der Suche nach den eigenen Antworten im Leben. Die eigenen Antworten aus dem Inneren, nicht die Antworten im Außen, was andere Menschen meinen, wer wir zu sein haben und was wir zu tun haben. Im Selbstbewusstsein finden wir unsere eigenen Antworten auf die Fragen des Lebens.

2. Selbst-Fürsorge – Energiehaushalt für den Körper

Selbstfürsorge ist die Energieregulierung des eigenen Körpers im Sinne von Wohlbefinden, Vitalität und Gesundheit. Wo Energie verbraucht wird, braucht es ein Aufladen. Sogar ein Rennwagen, braucht mal einen Boxenstopp. Aktivität und Regeneration sind die zwei Seiten der gleichen Medaille. Energie zu verbrauchen und Energie aufzuladen, um so wieder das natürliche Gleichgewicht herzustellen, ist ein zusammengehörender Prozess. Selbstfürsorge achtet den Energiehaushalt als Basis für das eigene Wirken. Durch aktive Selbstfürsorge erkennen wir, wann Kraft tanken angesagt ist. Wir erkennen, was unser Reservoir auffüllt und welche inneren oder äußeren Ressourcen uns Energie spenden. In der Selbstfürsorge achten und sorgen wir für einen guten Energiehaushalt.

3. Selbst-Regulation – Emotionen in Balance

Selbstregulation ist die Steuerung des eigenen Gefühlszustandes im Sinne von Wohlfühlen, Erfüllung und positive Gefühle. Darin liegt die selbstverantwortliche Haltung, dass wir selbst für unseren inneren emotionalen Zustand zuständig sind, nicht jemand anderer. Unser eigener innerer Gemütszustand fällt in unseren Zuständigkeitsbereich, und ist nicht die Schuld eines anderen, auch wenn es manchmal den Anschein hat. Wir sind für unsere innere Welt, für unsere Gedanken und Gefühle, selbst zuständig. In der Selbstregulation liegt die Fähigkeit, willentlich die eigenen Gedanken und Gefühle selbst konstruktiv zu steuern und zu beeinflussen. In der Selbstregulation geht es darum, die eigenen Gefühle weder zu unterdrücken noch sich darin zu verlieren, sondern zu erkennen, dass man eine Wahl hat und man selbst Einfluss nehmen kann. Und dabei die eigenen Gefühle zu verstehen und zu nutzen, um bessere stärkende Denkmuster zu fördern und zu entwickeln. In der Selbstregulation lernen wir Friede und Zufriedenheit in uns zu erschaffen.

4. Selbst-Verantwortung – Haltung dem Leben gegenüber

Selbstverantwortung ist eine elementare Haltung dem eigenen Leben gegenüber. In letzter Konsequenz sind wir selbst für unser Denken, Fühlen, Verhalten, Handel und Unterlassungen zuständig. In der Selbstverantwortung erkennen wir uns selbst als den Geschalter und den Erschaffer des eigenen Lebens. Es ist eine Entscheidung, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen und loszugehen für all das, was einem wichtig und wertvoll ist. Nicht auf etwas oder jemand zu warten, sondern die eigene Energie bewusst auf das zu lenken, was man selbst erreichen, erschaffen und gestalten mag. Die Unterscheidung zwischen den folgenden drei Bereichen ist schon mal der erste nützliche Schritt der Selbstverantwortung: 1. Bereich Kontrolle – was man vollständig selbst in der Hand hat und aktiv selbstbestimmt gestalten kann. 2. Bereich Einfluss – wo man Einfluss nehmen und mitgestalten kann, und 3. Bereich Sorge – wo man nichts zu verändern und zu beeinflussen vermag, lediglich sich nur darüber sorgen kann, was außerhalb des eigenen Einflussbereichs oder in der Vergangenheit liegt. In der Selbstverantwortung streben wir an, das Beste aus der Situation und aus den Möglichkeiten zu machen.

5. Selbst-Wirksamkeit – ein Ausdruck von dir

Selbstwirksamkeit erlebt man, wenn das eigene Handel Früchte trägt und das gewünschte Ergebnis nach getaner Arbeit rauskommt. Die Selbstwirksamkeit entsteht aus klaren Zielen, aus zielgerichteter Initiative, aus einem guten Plan und aus aktiven Schritten. Dabei geht es darum, die eigene Energie, die eigene Zeit, den Fokus und die eigene Aufmerksamkeit sinnvoll zu lenken und zu kanalisieren auf das gewünschte Ergebnis bzw. auf das Ziel. Überall, wo wir das befolgen, erschaffen wir etwas. Überall, wo wir unsere Energie, Zeit, Fokus und Aufmerksamkeit hineingeben, erschaffen wir etwas, was ein Ausdruck von uns selbst ist. Es ist ein wesentlicher Aspekt der Selbstführung, sogar ein natürliches Bedürfnis, sich selbst zum Ausdruck zu bringen. Selbstführung ist, die innere Welt so zu gestalten, dass wir in der äußeren Welt etwas verändern. In der Selbstwirksamkeit bringen wir das Beste aus uns selbst in der äußeren Welt zum Ausdruck.

6. Selbst-Update – Entfalten und wachsen

Selbstupdate ist sozusagen die Aktualisierung der inneren Welt. Lernen und wachsen ist ein lebenslanger Prozess. Wenn wir Wissen aufnehmen, dann gibt es ein Update der eignen Kompetenzen. Wenn wir einen Fehler machen, dann gibt es ein Update für das künftige Verhalten, um es das nächste Mal besser zu machen. Wenn wir eine Erfahrung reflektieren und Erkenntnisse gewinnen, dann gibt es ein Update des Mindsets. Wenn wir Impulse von anderen Menschen erhalten, dann gibt es ein Update der eignen Perspektive. Wenn wir etwas Neues wagen, dann gibt es ein Update in der Erweiterung der eignen Komfortzone. Jedes neue Ziel ist ein Update der Richtung, wohin wir demnächst gehen wollen. Wir ersetzen etwas Altes durch etwas Neues, durch ein Update bei den eignen Denk-, Fühl- und Handlungsmuster. Damit updaten wir stetig unsere innere Welt, um die eigenen Potentiale – all die Samen in uns - zum Ausdruck zu bringen. Im Selbstupdate bringen wir unsere Potenziale zum Vorschein.

Abschließend möchte ich noch mitgeben, dass die Selbstführung nicht gleichzusetzen ist mit Selbstoptimierung bis hin zum Perfektionismus. Es gehört eine gute Portion Selbstannahme dazu, dass wir uns liebevoll annehmen und mögen mit allen Ecken und Kanten. Die Selbstführung ist vielmehr eine selbstbestimmte Haltung gegenüber der eignen Denk-, Fühl- und Handlungsmuster. Es ist der Weg, die eigene Energie sinnvoll und wirkungsvoll zu lenken und auszurichten. Nehme dir auf diesem Weg eine gute Portion Selbstvertrauen mit, um Gelassenheit zu erfahren.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, mehr in die Selbstführung zu gehen, um deine Energie wirkungsvoll und sinnvoll zu lenken.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, freue mich auf deine Kontaktaufnahme für ein persönliches Coachinggespräch, weiters findest du Möglichkeiten der persönlichen Weiterbildung unter meinem Link Termine

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.