office@successway.at | +43 699 19 20 63 93
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu sein"  Anonymus

Stress-Frei-Sein

Wie du stressfrei durch den Arbeitstag kommst

Die eigene Stressfreiheit ist kein Wunschtraum, sondern vielmehr eine bewusste Intention begleitet von konkreten Maßnahmen. Es ist eine selbstverantwortliche Haltung gegenüber den äußeren Gegebenheiten verbunden mit selbstgewählten Aktionen, wie man mit äußeren Tatsachen in Beziehung treten möchte. Die Frage ist, wirkt etwas von außen nach innen, sprich beeinflusst es mich und stress es mich, was da um mich herum passiert? Oder kann ich den Spieß umdrehen, und vielmehr eine Wirkung von mir, von innen nach außen, erwirken. Die folgenden 4 Schritte sollen dich unterstützen, deine Wirkung zu erhöhen, deinen Arbeitstag stressfrei zu gestalten und in Leichtigkeit und Freude voranschreiten.

1. Bewusstheit über deine Erklärung

Der erste Schritt um stressfrei durch den Arbeitstag zu kommen, ist die Bewusstheit darüber, welche Erklärung du für den Stress im Berufsalltag hast. Welche Gründe hast du dafür, dass es stressig im Beruf ist. Welche Antwort gibst du auf die Frage, warum du Stress erlebst. Die gängigen Antworten fallen dann oft so aus, dass der Grund für den Stress im Außen liegt. Es ist der fordernde Vorgesetzte, es sind die schwierigen Kunden, zu hohe Ziele des Managements, zu viele Projekte gleichzeitig, es ist die Emailflut, usw. Es gibt einfach zu viel mit zu hohen Anforderungen zu tun. Dies erweckt den Eindruck diesen Gegebenheiten ausgesetzt, ja sogar ausgeliefert zu sein. Diese Art der Erklärungen gibt wenig Spielraum um etwas zu verändern. Solange wir die Ursachen nur im Außen sehen, erkennen wir weniger Möglichkeiten der positiven Selbstbeeinflussung. Solange wir anderen Menschen oder dem Umfeld die Schuld für den Stress geben, haben wir weniger Gestaltungsfreiräume, um den Stress zu reduzieren. Somit es lohnt sich die eigene Erklärung für Stress bewusst auf sich selbst zu reflektieren und auf das eigene Verhalten zu beziehen. Und gleichzeitig alle anderen Menschen und das Firmenumfeld von jeglicher Verantwortung frei zu sprechen. Weiters ist es wichtig, sich vor Augen zu führen, dass alles, was im Außen geschieht, vorerst nun mal eine neutrale Tatsache ist. Erst wie wir damit in Beziehung treten, hat eine Wirkung auf uns selbst.

2. Identifiziere deine Stress Auslöser

In diesem Schritt geht es nun darum, die Auslöser für dein Stresserleben mal genau zu identifizieren. Es geht darum, Klarheit darüber zu erlangen, welche Ereignisse oder Situationen innerlich dein Stresserleben auslösen. Das Erleben von Stress kannst du auf verschiedenen Ebenen wahrnehmen. Auf der körperlichen Ebene, beispielsweise durch Schwere, Druck, Enge oder schnellere Atmung. Auf der gedanklichen Ebene, beispielswese durch Gedanken, wie „oh nein, das muss ich auch noch tun“ oder „wie soll ich das schaffen?“. Auf der Verhaltensebene, beispielsweise durch schnelleres Arbeiten, mehrere Dinge gleichzeitig machen oder beginnen, sich zu beeilen oder zu hetzten. All diese Stresserlebnisse sind deine Reaktionen auf die Auslöser. Somit war der Auslöser für deine Stressreaktion und dein Stressleben zuerst da. Der Auslöser war der Beginn und daher gilt es ihn genau zu identifizieren. Der Auslöser ist nicht die Ursache für dein Stresserleben, aber er ist der Startpunkt, wo du künftig eine neue Verhaltens- und Umgangsweise wählen kannst. Daher mache dir eine Liste der Auslöser mit Ereignissen und Tatsachen, die dich in Stress hineinversetzen.

3. Wähle eine bewusste Aktion

“stop, look, choose” sind die drei einfachen Zauberwörter für die eigene Stress-Freiheit. „Stop, look, choose“ ist die Formel für Stress-Frei-Sein. Auf Deutsch steht „Stop“ für Anhalten, im Sinne von Innehalten und sich Raum nehmen für diese Erfahrung. „Look“ steht für Hinschauen, im Sinne von es sich bewusst werden und bewusst wahrnehmen, was in der äußeren Welt und in deiner inneren Welt passiert. Und „Choose“ steht für neu wählen, im Sinne von bewusst eine selbstgewählte Aktion zu setzen. Diese drei einfachen Schritte kannst du für jeden Stressauslöser anwenden. Nehme einen Auslöser aus der Liste her, und schau genau hin, welche „automatisch“ ablaufende Stressreaktion es bei dir bislang ausgelöst hat. Was hast du gedacht, wie hast du gehandelt und wie hast du bisher auf den Auslöser reagiert? Als nächstes kann du dich entscheiden und neu wählen, wie du künftig besser und anders agieren möchtest, wenn der Auslöser wieder auftritt. Wie du einen neuen stressfreien Umgang für dich selbst etablieren möchtest. Du wählst dabei für dich, wie du mit künftigen Ereignissen oder Situationen in Beziehung treten möchtest. Du bist der Gestalter. Du bist es wert, dass es dir gut geht und dass du gut auf dich Acht gibst. Denn je besser es dir selbst geht, umso mehr Energie hast du, um andere zu unterstützen und um deine Arbeit richtig gut zu machen.

4. Setzte dir eine klare Intention

Niemand wird kommen und dir deinen Stress wegnehmen. Die gute Fee wird dir den Stress nicht wie durch ein Wunder wegzaubern. Die Wahrheit ist, nur du kannst etwas verändern. Nur du kannst deinen Stress reduzieren, und mit Freude durch den Arbeitstag schreiten. Es liegt in deiner Hand. Ernenne dich selbst zum Gestalter deines Arbeitstages. Setze dir eine klare Intention und eine bewusste Entscheidung, wie du durch den Tag gehen möchtest. Setze dir als erste Priorität, gut auf dich zu achten und zu sorgen. Wähle bewusst im Einklang von deinen Werten, wie du den Tag erleben möchtest und wie du selbst auf dich gut aufpassen möchtest. Welche Werte sollen deinen Arbeitstag beleben? In Freude dabei sein, in Leichtigkeit leisten, in Verbundenheit mit der Tätigkeit, mit Kreativität erschaffen, den Kunden ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern, usw. Wenn du dir den allerschönsten und allerbesten Arbeitstag vorstellst, wie sieht dein Tag aus, wie fühlst du dich, was erlebst du und was erschaffst du? Setzte dir die positive Intention, jeden Tag zu dem schönsten Tag zu machen und in positiver Energie zu sein. Deine klare Intention soll dir stets wie ein leichtender Stern als Orientierung dienen.

Anbei noch 4 einfache und praktische Tipps für die Umsetzung:

1. Tipp - Ermögliche dir ein ungestörtes Arbeiten:
Unterbrechungen sind störende Ablehnungen. Reduziere die Störungen so gut es geht, um fokussiert arbeiten zu können. Beispielweise kannst du alle Emails auf einmal lesen, statt auf jede hereinkommende Email sofort zu reagieren.

2. Tipp - Arbeite in Single Mode:
Oft machen wir mehreres gleichzeitig oder schnell noch etwas zwischendurch. Wir tanzen auf zu vielen Hochzeiten auf einmal. Fokussiere dich auf eine Tätigkeit, mache nur eine Sache und das gut. Eines nach dem anderen.

3. Tipp - Setze dir klare Prioritäten für den Tag:
Die Arbeit geht nie aus, nie ist alles fertig und immer kommt etwas Neues dazu. Daher setze dir bewusst Prioritäten, was die zwei oder drei wichtigsten Dinge an diesem Tag sind, was du erledigen möchtest?

4. Tipp - Halte mal an:
Solltest du dich überfordert fühlen, weil gerade zu viel auf einmal zusammen gekommen ist, dann halte mal an. Schließe die Augen, und konzentriere dich für ein paar Minuten auf deinen Atem bis dein Atem sich beruhig hat und sanft fließt. Dann nehme die „stop, look, choose“ Formel her und überlege dir, was dein nächster Schritt ist.

Abschließend möchte ich dir noch drei Impulse mitgeben. Erster Impuls: Rede mit anderen Menschen über deine Erfahrungen, und berichte ihnen, wie du stressfrei arbeiten möchtest, erzähle ihnen von deiner Vorgehensweise. Frage deine Mitmenschen, welche funktionierenden Ansätze haben sie für die Reduktion von Stress und Belastung. Der Austausch mit Gleichgesinnten bringt weitere Ideen und wertvolle neue Denkansätze. Zweiter Impuls: Überlege dir täglich eine Sache, nur eine einzige Sache, was du heute tun möchtest, um stressfrei und in Leichtigkeit durch den Tag zu gehen, und gut auf dich selbst zu achten. Behalte diese Gewohnheit für 4 Wochen bei. Dritter Impuls: Sollte es dir mal nicht gelingen und dich der Stress dennoch einholen, dann frage dich für diesen Tag: „Was hat mich der Tag gelehrt? Welche Botschaft hatte der Tag heute für mich, um morgen einen besseren und schöneren Tag zu gestalten?“. Ich wünsche dir Leichtigkeit, Freude und gutes Gelingen, und vor allem in voller Fürsorge und Achtung dir selbst gegenüber zu sein.

Ich hoffe sehr, dieser Artikel hat dich inspiriert und angeregt, einen neuen stressfreien Umgang mit Ereignissen zu etablieren, und in Freude deinen Tag zu gestalten.

Von Herzen gegrüßt
Deine Edith

DI Dr. Edith Dusch

Edith Dusch

Meine Intention ist es, andere Menschen für ihr persönliches Wachstum zu begeistern und sie darin zu unterstützen. Mein Wirken soll einen Raum öffnen, wo jeder zur Entfaltung und zum Aufblühen inspiriert wird. Es ist mein größter Wunsch, dass alle Menschen in eine positive Energie und in eine erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen Menschen kommen. Ich bin Unternehmensberaterin, Trainerin, Erfolgscoach und Autorin für persönliche Entwicklung, für Leadership, für Lebenskraft und für den individuellen Erfolgsweg.

Tipp

Um dieses Thema zu vertiefen, findest du unter diesem Link Termine das spezielle Weiterbildungsangebot „Mit Leichtigkeit leisten - Stressreduktion durch Achtsamkeitstraining“.

Hinterlasse hier deinen Kommentar

Ich freue mich über deine Anregung und Rückmeldung, wie dir mein Artikel gefallen oder auch geholfen hat. Schreibe mir sehr gerne, was dich angesprochen hat und was du daraus für dich nutzen oder umsetzen konntest. Sehr gerne bin ich auch für deine Fragen da. Sehr gerne kannst du mir deinen Kommentar hinterlassen oder per Mail senden.

Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet.